Inspiration

Neuigkeiten und Angebote

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich jetzt ganz unten auf dieser Seite für den Newsletter an!
Ich freue mich, dich von Zeit zu Zeit über neue Angebote und Impulse zu informieren!

Wie geht eigentlich Lernen?

Meine Kinder lernen jeden Tag. Einfach so. Dann kommt man in die Schule. Das Lernen der Buchstaben beispielsweise erfolgt nun im Gleichtakt. Vergessen wir an unseren Schulen einfach darüber nachzudenken, was Kinder und Jugendliche bei uns im Unterricht über das Lernen lernen?

Lehrerworkshop „Fokus Glück“

NEU ONLINE! An Workshoptag widmen wir uns deinem Fokus. Wir untersuchen was Glück im Alltag genau bedeutet, wir erforschen dein Glück in deinem Schulalltag und wir kreieren mutige Ideen, um aus der Schule eine Lebensschule zu gestalten.

Interview im Willisauerboten

Was wenn (Volks-)Schule Freude macht? Dieser Frage geht der Seklehrer und Coach Simon Duss in einem Onlinevortrag auf den Grund. Ob es sich lohnt einzuloggen? Ein kleiner Vorgeschmack.

Onlinevortrag jetzt als STREAM verfügbar!

Was wenn (Volks-)Schule Freude macht? Simon zeigt an diesem Abend auf, welche Experimente hilfreich sind, um aus der Schule gemeinsam eine Lebensschule zu gestalten, in der Kinder und Jugendliche nicht primär für die Prüfungen - sondern für ihr Leben lernen.

LifeLAB

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Psychologie, Pädagogik, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung. Ich freue mich sehr, mein Wissen und meine Lebenserfahrungen in diesen Bereichen ab sofort im LifeLAB weiterzugeben.

Lehrplan 22

Seit 2017 wird der Lehrplan 21 flächendekend in den meisten Kantonen der Schweiz eingeführt. Ich frage mich jedoch, ob der neue Lehrplan die offen- sichtlichen Schwachstellen des heutigen Schulsystems wirklich angeht, oder ob er einfach etwas an der Oberfläche kratzt.

Impulsvortrag „Vom Lehrer zum Mensch“

Im Januar durfte ich am Glückschulekongress 2020 in Luzern einen Impulsvortrag mit dem Titel "Vom Lehrer zum Mensch - die Freiheit hinter der Maske" halten. Nun ist das Video online verfügbar. Im folgenden Beitrag findest du das Video und weitere Informationen.

Schritt für Schritt

Alle sprechen immer vom "Lösungsweg". Ich habe festgestellt, dass viele Köpfe mit Lösungswegen überfordert sind. Lösungswege fühlen sich oft weit entfernt und aufwändig an. Lösungswege birgen das Risiko, irgendwo unterwegs zu scheitern. Aber was sonst, wenn nicht der Lösungsweg?

Achtsamer Fokus

Kennst du den Moment, wenn du nach einem Arbeitstag erschöpft und ausgelaugt deinen Arbeitsraum verlässt? Ich kenne das gut! Interessanterweise vor allem von solchen Arbeitstagen, an denen ich gar nicht so viel los hatte. Ich erforsche gerade, was mir hilft, den Fokus auf dem Wesentlichen zu halten.

Ziele – oder nicht?

Kennst du den Moment, an dem du am Abend auf dem Sofa sitzt und die Tüte Chips oder die Schokolade in der Hand hältst, obwohl du das doch gar nicht mehr wolltest? Was steuert unser Verhalten denn genau? Wie kann es sein, dass wir Dinge tun, die wir doch gar nicht mehr tun wollten?